Mitglied des Deutschen Abbruchverbandes

München, Maistraße 43-47

Bauvorhaben

München, Maistraße 43-47

Das teilweise aus der Gründerzeit stammende, zuletzt durch die AOK genutzte, Gebäude wird zu einer modernen Wohnanlage im Herzen der Isarvorstadt umgestaltet. Im Rahmen dieser Maßnahme führen wir den Rückbau tragender Bauteile des Gebäudekomplexes durch. Dies sind im wesentlichen: Das komplette 5. und 6. Obergeschoß des Rückgebäudes incl. eines massiven Hauptunterzuges der Decke über 4. OG, der sich über die ganze Gebäudelänge erstreckt, das 5. Obergeschoß des Vordergebäudes mit einem umlaufenden, auskragenden Stahlbetongesims sowie jeweils 2 Treppenhäuser im Vorder-u. Rückgebäude.
Sämtliche Bauteile wurden in Stahlbetonmassivbauweise erstellt und werden in umgekehrter Reihenfolge wie sie damals gebaut wurden, wieder Stück für Stück abgetragen.
Das Abbruchkonzept wurde dazu in Abstimmung mit dem Statiker an das jeweils vorhandene Tragwerkssystem angepasst. Um den Rückbau so effektiv und erschütterungsarm wie möglich zu gestalten, wird eine Vielzahl von Kleingeräten eingesetzt, die mit Hydraulikhammer und Betonzange die Tragstruktur in möglichst große Teile zerlegen, die dann mittels eines großen Hochbaukranes nach unten gehoben werden.

Im Vorfeld des eigentlichen Gebäudeteilabbruchs haben wir unter Miteinbeziehung der zuständigen Umweltbehörde 4.500 m² teerhaltigen Kork und Dachabdichtung fachgerecht zurückgebaut.

Auftraggeber:
RÜDAK GmbH Bauunternehmen