Mitglied des Deutschen Abbruchverbandes

München-Freimann, Bayerischer Rundfunk

Bauvorhaben

München-Freimann, Bayerischer Rundfunk

Die veralteten ehem. Tonstudios des Bayrischen Fernsehens in Freimann sollten in Teilbereichen komplett abgebrochen werden.

Ungewöhnlich war die Situation vor Ort. Das alte Gebäude wurde von dem gewaltigen Neubau völlig überbaut, sodaß zwischen Neubau und dem Abbruchobjekt nur wenige Zentimeter Platz waren. Nach der Demontage der Fassadenteile und des Neubaus mittels mobilen, selbstfahrenden Arbeitsbühnen wurde das Gebäude entkernt und getrennt. Der maschinelle Abbruch des Gebäudes konnte beginnen, durfte aber nur in schmalen Zeitfenstern ausgeführt werden, da im darüber befindlichen Neubau Tonaufzeichnungen für das Fernsehen durchgeführt wurden.

Dennoch wurde das Bauvorhaben termingerecht abgeschlossen.

Auftraggeber:
Bayerischer Rundfunk