Mitglied des Deutschen Abbruchverbandes

München, Schrannenhalle / Freibank

Bauvorhaben

München, Schrannenhalle / Freibank

Das Kopfgebäude der ehem. Freibank im Herzen Münchens am Viktualienmarkt wurde umfangreich restauriert und bietet nun einer Münchner Traditionswirtschaft neuen Platz.

Nach der vollständigen Entkernung und nach Fertigstellung der umfangreichen HDI-Arbeiten wurde mit den Abbrucharbeiten im Teilkeller und im Bereich des Stadtbaches begonnen. Ebenso fand eine Schadstoffsanierung in enger Zusammenarbeit mit den Behörden statt; So wurde u.a. der Putz mittels Hydraulikbagger abgefräst. Da die Fassaden des Gebäudes unter Denkmalschutz stehen, wurde extra ausserhalb des Gebäudes ein Schacht ins Erdreich getrieben und eine Ausbringöffnung erstellt. Der Aushub erfolgte mittels Senkrechtaufzug bzw. Portalkran. Ebenso fand eine Schadstoffsanierung in enger Zusammenarbeit mit den Behörden statt, so wurde u.a. der Platz mittels Hydraulikbagger abgefräst.

Auftraggeber:
Bilfinger Berger AG
Niederlassung Spezialtiefbau