Mitglied des Deutschen Abbruchverbandes

München, Cosimabad

Bauvorhaben

München, Cosimabad

Aufgrund von statischen Bedenken gegenüber der Haltbarkeit der Holzfachwerkkonstruktion wurde die Firma Nagy damit beauftragt den Komplettabbruch durchzuführen.
Nach bauseitigem Abbruch der Dachabdichtung wurde unter Zuhilfenahme eines Hochbaukranes Liebherr 81 K mit dem Rückbau der Dachschalung begonnen. Anschließend wurde die Binderkonstruktion im Bereich des Hauptgebäudes  abgehoben und zur nachfolgenden Demontage in eine eigens dafür errichtete „Demontagefläche“ befördert. Parallel dazu erfolgte der Rückbau des Vordaches sowie der Glasfassadenkonstruktion mittels Hebebühnen, 7,5 to Bagger und Vakuumsauger.
Letztlich wurde das Hauptfachwerk über dem Schwimmbad (welches zuvor durch den AG mittels Stahlstützen lastfrei gemacht wurde) mittels des 81 K sowie eines weiteren Mobilbaukranes MK 110 gelöst, abgehoben und demontiert.

Auftraggeber:
MMS- Stahl und Anlagenbau GmbH

Projektleitung:
Dr. Krieger Architekten Ingenieure GmbH & Co. KG