Mitglied des Deutschen Abbruchverbandes

München, Moosacher Straße 80 BMW Werk 1.13

Bauvorhaben

München, Moosacher Straße 80 BMW Werk 1.13

An der Moosacher Str. 80 in München soll nach dem Rückkauf des ehemaligen Geländes der „Knorr Bremse" durch die Firma BMW, die neue BMW „Classic" entstehen. Mit der Entkernung und dem Teilabbruch wurde die Firma Michael Nagy Abbruch & Rückbau GmbH beauftragt.
Zu Beginn der Maßnahme wurden die beiden „Torgebäude", sowie die spätere Ausstellungshalle von sämtlichen Einbauten wie GK-Wände/Decken, Bodenbelägen, Einbauten, Nasszellen, HLS-Technik, etc. „befreit".
Anschließend begann der konstruktive Innen- sowie Teilabbruch in allen 3 Gebäudeteilen. Dieser beinhaltete neben den üblichen Abbrüchen wie Bodenplatten, Decken- und Wandfelder auch den Teilabbruch der Nord-West Achse der Halle mit einer Grundfläche von ca. 1000 m². Herausforderung hierbei war nach Fertigstellung der Abbrucharbeiten der Abtransport von ca. 3.500 to. Bauschutt, teilweise erheblich belastet, aufgrund der mittlerweile äußerst beengten Platzverhältnisse.

 

Auftraggeber:
Firma Guggenberger GmbH

Objektüberwachung:
Hr. Haake - m3 Bauprojektmanagement GmbH