Mitglied des Deutschen Abbruchverbandes

Würzburg, Bahnhofstraße 12 - 18 Trinkwasseraufbereitung

Bauvorhaben

Würzburg, Bahnhofstraße 12 - 18 Trinkwasseraufbereitung

Die TWV plant die Errichtung einer Trinkwasseraufbereitungsanlage für die Bahnhofsquelle in Würzburg, in einem bestehenden Gebäude in der Bahnhofstraße.
Mit den Abbruch-und Rückbauarbeiten wurde die Firma Michael Nagy Abbruch & Rückbau GmbH beauftragt.
Nach der anfänglichen Softentkernung der Halle (Entrümpelung, abgehängte Decken, Putzflächen, etc.) erfolgte der statische Rückbau mittels Großgeräten.
Hierfür kam ein Liebherr 936 inkl. Pulverisierer und Hammer zum Einsatz. Zu Beginn des statischen Rückbaus wurde die auf Stahlträgern gelagerte Stb.-Decke mittels Minibagger und Schneidbrenner von den massiven Aussen- und Kommunwänden getrennt. Anschließend erfolgte der Abbruch der Decke mittels 40 to.-Kettenbagger.
Parallel zum Deckenrückbau erfolgte die mechanische Vorsprengung der 4 Großfundamente (bis zu 160 m³ pro Fundament) im UG. Der Rückbau der Großfundamente wurde mittels Reisszahn und Pulverisierer vollzogen.
Abschließend erfolgte der Rückbau der Bodenplatte, der Aushub der Baugrube sowie die Einbringung einer Tragschicht aus Schotter, welche als Baustraße für das anschließend arbeitende Bohrgeräte dient.

Auftraggeber:
Eberhard Pöhner Unternehmen für Hoch- und Tiefbau GmbH

Objektüberwachung:
Baurconsult Architekten Ingenieure GbR