Mitglied des Deutschen Abbruchverbandes

München, Stockmannstraße 47

Bauvorhaben

München, Stockmannstraße 47

Rückbau von Waschbetonfassadenelementen und Betonpflanztrögen.
Im Zuge einer energetischen Fassadensanierung mussten 20 Pflanztröge als Stahlbetonfertigelemente mit einem Einzelgewicht bis zu 7,00 to aus den Loggien zurückgebaut und ca. 240 m² Waschbetonfassadenplatten mit Einzelgewichten zwischen 0,6 und 1,55 to demontiert werden.
Für den Rückbau der Pflanztröge wurde die Stockmannstraße für einen Tag gesperrt, so dass ein 120 to- Autokran aufgebaut werden konnte. Ein Trupp mit Scherenbühne, Gelenkarmbühne und Teleskopstapler war mit den vorbereitenden Maßnahmen beschäftigt, so dass nacheinander ein Pflanztrog nach dem anderen unter den teils erstaunten Blicken der Anwohner abgehoben werden konnte. Abends waren alle Pflanztröge abgehoben, verladen und abtransportiert sowie alle Zugänge zu den Loggien fachgerecht gesichert, so dass die Anwohner in Ruhe ihr Feierabendbierchen trinken konnten, wenn auch nicht mehr auf ihrer Loggia.

Auftraggeber:
Stadtsparkasse München Immobilien Management

Objektüberwachung:
S.W. Architekten