Mitglied des Deutschen Abbruchverbandes

München, Delpstraße 22

Bauvorhaben

München, Delpstraße 22

Für den Umbau und Erweiterung einer Villa im Münchner Stadtteil Bogenhausen waren massive Rückbauarbeiten nötig. Und zwar musste die gesamte oberirdische Bebauung bis auf drei Umfassungswände sowie ein Teil des Kellers entfernt werden. Aufgrund der großen Menge an abzubrechender Kubatur und einer relativ kurzen Bauzeit sah unser Konzept den Einsatz eines Großgerätes vor. Als Vorbereitung dafür wurde das komplette Dachgeschoß manuell abgetragen und sämtliche abzubrechende Wände und Decken am Bestand geschlitzt, so dass der abzubrechende Baukörper von der zu erhaltenden, nach statischer Vorgabe ausgesteiften, Fassade komplett frei stand. Nun galt es, nach genau durchdachter Systematik Bauteil für Bauteil mit dem Hydraulikbagger abzugreifen, damit keine herabfallenden Teile oder ein plötzliches Zusammenfallen die Fassade oder die Kellerdecke gefährden.
Nachdem die oberirdische Bebauung und somit auch die Auflast entfernt war, konnte mit der Entkernung und dem konstruktiven Umbau des Untergeschoßes begonnen werden.
Als abschließende Maßnahme führten wir noch die Geländefreimachung und die Erdarbeiten zur Kellerfreilegung und Erweiterung aus.

Auftraggeber:
HSG Hochbau- und Sanierungsgesellschaft mbH