Mitglied des Deutschen Abbruchverbandes

Kösching, Amberger - Teilabbruch Mälzerei

Bauvorhaben

Kösching, Amberger - Teilabbruch Mälzerei

Durch den Wunsch des Bauherrn zur Umnutzung des alten Mälzerei Gebäudes, beauftrage uns die Fa. Rudolf Röss Bau GmbH mit den Abbrucharbeiten.
Die Abbrucharbeiten wurden hierbei in zwei Abschnitten nach statischer Vorgabe durchgeführt, da die Außenwände des Gebäudes teilweise bestehen blieben und Teile der Decken zur Aussteifung dienten. Nachdem der Neubau des ersten Abschnitts fertig gestellt wurde, wurden die restlichen Abbrucharbeiten durchgeführt.
Begonnen wurde mit den Abbruch des Holzdachstuhls mit einer Fläche von ca. 370,00 m², inkl. der Dacheindeckung, Gauben, Verblechungen, Dachentwässerung und Schneefanggitter. Die weiteren Leistungen beinhalteten den Abbruch von 3 Geschossdecken vom Dachgeschoss bis zum 1. Obergeschoss bestehend aus Hohlkörperdecken mit Unterzügen und Stahlbetonstützen, aller Innenwände, der Treppenanlage und den Abbruch der Gersten- Siloanlage bestehend aus 4 Silos aus bewehrten Mauerwerk und deren Trichter aus Stahlbeton, die bis zum Erdgeschoss reichten. Durch die überzeugenden Leistungen der Abbrucharbeiten des Hauptauftrags, wurden wir mit zusätzlichen Leistungen, wie den Abbruch der Bodenplatte im Keller, sowie kleinere Aushubarbeiten für die Aufzugsunterfahrt und Fundamente beauftragt.
Die Abbrucharbeiten wurden mit einem 2,5 to. Bagger mit einer Betonschere und Hammer erstellt. Der anfallende Bauschutt in einer Größenordnung von ca. 1.100 to. wurde mit einem Turmdrehkran und einer Kranmulde aus dem Gebäude gebracht und entsorgt.

Auftraggeber:
Rudolf Röss Bau GmbH

Objektüberwachung:
siehe oben