Mitglied des Deutschen Abbruchverbandes

München, Romanplatz 7 Komplettabbruch

Bauvorhaben

Komplettabbruch des ehem. Stationshauses

Nach der obligatorischen Softentkernung wurde mit dem Komplettabbruch des ehemaligen Stationshauses inkl. UG-Decken begonnen. Herausforderung hierbei war sicherlich die sehr beengte Baustelleneinrichtungsfläche, welche nicht nur durch uns, sondern auch durch den direkt angrenzenden Gleisbau genutzt wurde. Die Wahl viel somit auf einen 30 to-Kurzheckbagger von Kobelco.

Nach Fertigstellung des Abbruchs über Geländeoberkante erfolgte das etappenweise Verfüllen des Kellers bis auf ca.1,50 m unter OK-Gelände. Aufgrund des Erddrucks bzw. des direkt angrenzenden Verkehrs wurden sämtliche Unterzüge und Stb.-Stützen erst im Zuge der Verfüllarbeiten rückgebaut, was zu einer zusätzlichen Erschwernis führte. Aus diesem Grund kam im UG noch ein zusätzlicher 3,5to Minibagger zum Einsatz.

Im Anschluss erfolgte das Kappen der Stb.-Außenwände bis auf 1,50m unter OK-Gelände und das Verfüllen der restlichen Baugrube.

 

Auftraggeber:
Stadtwerke München GmbH

Objektüberwachung:
siehe oben