Bauvorhaben
München-Fröttmaning, U-Bahn Betriebshof
Während des laufenden, uneingeschränkten Wartungsbetriebes wird in der Werkstatthalle der Münchner U-Bahn ein Gleis zu einem kompletten Hebergleis umgebaut. Dazu müssen unter extrem beengten Verhältnissen die alten Wartungs- und Hebergruben samt Anlagentechnik sowie angrenzenden Bodenplatten abgebrochen und anschließend vierzehn, 5 m tiefe Baugruben für die neuen, größeren Hebergruben erstellt werden. Als Verbau kommt hierfür ein Gleitschienensystem (gestufter Eckverbau) zum Einsatz, der im Zuge des Aushubes eingebaut und abgesenkt und beim Hinterfüllen mit herausgezogen wird. Ebenso speziell wie die auszuführenden Arbeiten an sich, ist der eingesetzte 30-to Kurzheckbagger mit Verstellausleger, der einerseits kompakt genug sein muss, um sich in dem 135 m langen, 6,50 m breiten und 6 m hohen Baufeld effektiv bewegen zu können, andrerseits auch groß genug, um innerhalb kürzester Zeit 700 m³ Stahlbeton abzubrechen, 2.000 m³ Boden, teilweise im Grundwasser, auszuheben, und schließlich die 3 to schweren Verbauteile zu setzen und wieder zu ziehen.
Auftraggeber:
Eberhard Pöhner Unternehmen für Hoch- und Tiefbau GmbH
Projektleitung:
Emch + Berger