Mitglied des Deutschen Abbruchverbandes

München, »SEVEN« Müllerstraße 7

Bauvorhaben

München, »SEVEN« Müllerstraße 7

Im Herzen der Münchener Innenstadt entstehen auf dem Gelände des ehemaligen Heizkraftwerkes Müllerstraße exklusive Büro- und Gewerbeflächen und Luxuswohnungen samt infrastrukturellen Einrichtungen. Das besondere daran: Der 56 Meter hohe Maschinenturm wird erhalten und aufwändig zum höchsten innerstädtischen Wohngebäude umgebaut. Ebenso einmalig wie der Ausblick aus den oberen Etagen waren wohl die Abbrucharbeiten im Bestand, welche für die grundlegende Neugestaltung nötig waren. Der Auftrag hierfür wurde von der Bilfinger Hochbau GmbH an das ortsansässige Unternehmen Michael Nagy Abbruch& Rückbau GmbH erteilt, nachdem das minutiös ausgearbeitete Konzept in mehrstündigen Gesprächsrunden auf Herz und Nieren geprüft wurde, um einen reibungslosen Bauablauf zu garantieren.

Der enge Zeitrahmen und die Abhängigkeiten forderten ein breites Spektrum an Abbruchtechnologien, vom filigranen Handabbruch bis hin zum Einsatz von Großgeräten für die massiven Bauteilen, und das von 56 Meter in die Höhe bis 15 Meter in die Tiefe.

Auftraggeber:
Bilfinger Hochbau GmbH