Mitglied des Deutschen Abbruchverbandes

München, Palais an der Oper, Los 1

Bauvorhaben

München, Palais an der Oper, Los 1

Im Herzen Münchens, zukünftig die Maximilianstraße 1, wird die ehemalige Residenzpost zu einer neuen Topimmobilie umgebaut. Da die vorhandene Bausubstanz keine wirtschaftliche Sanierung mehr zuließ, wird das Gebäude komplett abgebrochen. Lediglich der Klenzetrakt - der Gebäudeteil zur Maximilianstraße - sowie die denkmalgeschützten Außenfassaden zum Hofgraben bleiben erhalten.

Unser Auftrag umfasste den gesamten Rückbau, die Schadstoffsanierung sowie die statischen Abfangmaßnahmen in allen Gebäudeteilen, vom Dachgeschoss bis zum Keller.

Im Zuge des Rückbaus mussten diverse Schad- und Gefahrenstoffe fachgerecht separiert und entsorgt werden. So wurden ca. 150 t PCB-haltiger Putz, über 220 t teerhaltige Gußasphalte und Baustoffe, 12 t asbesthaltige Bauteile und über 30 t künstliche Mineralfasern (KMF) zurückgebaut, ständig überwacht und begleitet durch einen eigenen Gutachter in enger Kooperation mit Behörden, Bauherren und den Entsorgungsfachbetrieben.

Da die gesamte Außenfassade zum Hofgraben erhalten wird, muss diese für den Komplettabbruch vom restlichen Gebäudebestand getrennt werden. Um dies statisch realisieren zu können, wurde entlang der Abbruchgrenzen eine „Ersatzaußenwand" aus über 680 Baumstämmen (Durchmesser 26 bis 30cm) mit Einzellängen bis zu 6,70 m aufgebaut. Im Zuge dieser Maßnahme wurden 328 Deckenfelder ausgetauscht, 55 m³ Kanthölzer, 110 m³ Beton für über 70 Einzelfundamente, 69 m³ Mauerwerk und fast 2,5 Kilometer Rundholz verbaut.

Die gesamte Logistik hatte sich an den besonderen Bedingungen, die eine Innenstadtbaustelle am Max-Joseph-Platz mit sich bringt, zu orientieren: nach außen sollte kaum Bauaktivität zu vernehmen sein, Materialab- und antransporte durften den Straßen(bahn)verkehr nicht beeinträchtigen, Schmutz und Staub galt es auf ein Minimum zu reduzieren.

Mit durchschnittlich 30 Mann und dem Einsatz diverser Kleingeräte, wie Kompaktlader und Kompaktbagger, waren wir in der Lage schnell und effektiv auch auf Unvorhergesehenes zu reagieren und haben in enger Kooperation und Kommunikation mit allen am Bau Beteiligten immer eine Lösung für die aufgetretenen Probleme gefunden.

Auftraggeber:
Erste IMBW
Capital & Consulting Objektgesellschaft mbH & Co.,KG

Projektleitung:
baubar Architekten + Ingenieure



Link zu YouTube-Video