Mitglied des Deutschen Abbruchverbandes

Germering, Kirchturmsanierung St. Johannes Bosco

Bauvorhaben

Germering, Kirchturmsanierung St. Johannes Bosco

Nachdem sich eine Sanierung für den Turmkopf der Kirche St.-Johannes-Bosco in Germering als unrentabel erwiesen hat, wurde von den zuständigen Planern der Komplettaustausch beschlossen und zusammen mit uns ein Rückbaukonzept erarbeitet. Dieses sah, nach erfolgter statischer Aussteifung und erstellen einer Anhängekonstruktion ein Abtrennen des kompletten Turmkopfes (Höhe ca. 11 m, Gewicht ca. 130 to) mit Betonsägen und Herunterheben auf die Straße vor, um dort zerkleinert zu werden. Dafür wurde das Umfeld (zwei Straßenzüge) gesperrt und ein 700 to Autokran aufgestellt, der den Turmkopf, gegen morgens um 10 Uhr sanft zu Boden schweben ließ. Eine besondere Herausforderung dabei war das exakt senkrechte und verwindungsfreie Anheben, da der im Inneren des Turmes befindliche und bestehen bleibende Glockenstuhl samt Glocken nur wenige Zentimeter Luft zur Aussteifungs/Anhängekonstruktion des Stahlbetonturmkopfes hatte.
Nach dem sicheren Absetzen auf dem hierfür aufgeschütteten Kiesbett machten sich zwei Hydraulikbagger, ausgerüstet mit Betonscheren, ans Werk um, gemäß statischer Vorgabe, Lamelle für Lamelle herauszuzwicken, während das Dach einstweilen um Kran zur Stabilisierung hängen blieb. Bis zum Abend war der komplette Turmkopf zerlegt, verladen und abgefahren.

Auftraggeber:
Kath. Pfarramt St. Johannes Bosco

Projektleitung:
Ingenieuerbüro Fiegel



Link zu YouTube-Video